top of page

Immer wieder Russland – Abenteuer, Wodka, Kaviar

Live-Film-& Fotoreportage von Holger Fritzsche

In dieser unterhaltsamen Film- und Fotoreportage präsentiere ich mit viel Humor das, was dieses Land so besonders macht.

Ich berichte von Moskau, dem Kaukasus, dem Schwarzen Meer und von der Perle Sibiriens, den Baikalsee. Der Baikalsee im Winter ist eine Offenbarung. Ab Januar bedeckt eine dicke, durchsichtige Eisschicht den See, eine glitzernde, krachende, knackende, singende, wimmernde Fläche - die einlädt, auf ihr den See zu erkunden, zum Beispiel mit dem Fahrrad bei -36°C.

Die Transsibirkaja Magistral wurde gebaut, um den größten Flächenstaat der Erde zu erschließen. Von Moskau bis Irkutsk am Baikalsee sind es 5185 km. Sibirien ist riesig - 7000 Kilometer erstreckt sich das Land nach Osten, sieben Zeitzonen finden darin Platz, endlos ziehen Birken vor dem Zugfenster vorbei.

Russland steht derzeit sehr in der Kritik. Aber die Realität des Westens ist eine andere, als die der Russen. 

Wer ist der Jesus von Sibirien? Wie jagen Russen? Russland ist für den interessierten Reisenden ein dankbares Reiseziel – langweilen wird er sich nicht. Alles an diesem Land ist etwas eigenwillig und besonders: Die Größe, das Klima, die Menschen. Die Ängste vor diesem Land sitzen tief und sind völlig überzogen: Noch nie war es so einfach, Russland zu bereisen. Und dieses Land beschenkt seine Gäste mit einem ganz eigenen Charme - eine Reise durch Russland ist nicht vergleichbar.

bottom of page